Der richtige Nagelschnitt an den Zehennägeln

Zehennägel richtig schneiden

Oft werden die Zehennägel falsch geschnitten: Zu kurz, zu spitz, zu kantig oder zu rund. Auch das Herausschneiden der Nagelecken stellt ein häufiges Problem dar.
Dabei ist das richtige Schneiden der Zehennägel sehr wichtig, da ein falscher Nagelschnitt zu vielen weiteren Problemen führen kann.
Ein eingewachsener Nagel, Druck, Schmerzen oder auch Entzündungen sind häufig das Ergebnis eines falsch geschnittenen Nagels.
Die meisten schneiden ihre Zehennägel jedoch nicht beabsichtigt falsch sondern aus Unsicherheit. Denn sehr viele wissen gar nicht, wie man die Zehennägel richtig schneidet bzw. welche Länge und Form die Zehennägel haben sollten.
Damit dir in Zukunft beim Schneiden deiner Zehennägel keine Fehler mehr passieren, haben wir eine Schritt-für-Schritt Anleitung für dich erstellt.
In dieser Anleitung erklären wir dir ausführlich, welche Hilfsmittel du zum Schneiden deiner Zehennägel benötigst und welche Form und Länge sie haben sollen?

Mit den geeigneten Fußpflegeinstrumenten und dem nötigen Wissen wirst du feststellen, dass das korrekte Schneiden deiner Zehennägel gar nicht so schwer ist.
Du brauchst zum Schneiden deiner Nägel nicht wirklich viele Instrumente, allerdings solltest du darauf achten, dass sie entsprechend hochwertig sind, damit du mit ihnen einen sauberen Nagelschnitt hinbekommst.
Folgende Instrumente und Hilfsmittel benötigst du für das Schneiden deiner Zehennägel:

Zehennägel schneiden wie ein Profi

Die Vorbereitung

Es ist empfehlenswert zu Beginn der Behandlung ein kurzes Fußbad mit einer Dauer von etwa 2-3 Minuten zu nehmen.
Das Fußbad weicht deine Zehennägel leicht auf und dadurch fällt dir das anschließende Schneiden leichter. Zudem werden deine Füße dadurch von Fusseln o.ä. befreit. Nach dem Fußbad kannst du deine Füße nun abtrocknen und deine Zehen mit einem geeigneten Hautdesinfektionsspray* desinfizieren.

Ein Fußbad erleichtert das spätere Schneiden der Zehennägel
Ein kurzes Fußbad zu Beginn der Behandlung erleichtert dir das spätere Schneiden der Nägel

Zehennägel richtig schneiden - Schritt 1: Der richtige Nagelschnitt

Nach dem Fußbad beginnst du mit dem Schneiden der Zehennägel.
Als erstes kommt hierbei der Kopfschneider* zum Einsatz. Mit diesem kürzt du deine Zehennägel nun mit mehreren kleinen Schnitten.
Bitte versuche nicht den Nagel mit einem einzigen Schnitt zu kürzen. Die Gefahr, dass der Nagel bricht ist hierbei zu groß. Achte beim Schneiden auch unbedingt darauf, dass deine Zehennägel nicht zu kurz werden. Du solltest sie nur so kurz schneiden, dass sie mit deiner Zehenkuppe abschließen. Auch die Form der Nägel solltest die der Form deiner Zehenkuppe bzw. deines Zehs anpassen.

Zehennägel schneiden mit dem Kopfschneider
Schneiden der Zehennägel mithilfe des Kopfschneiders

Zehennägel richtig schneiden - Schritt 2: Die Nagelecken

Nachdem die Zehennägel nun gekürzt wurden, geht es weiter mit den Nagelecken.
Hierzu nimmst du die Eckenzange* zur Hand. Diese hat im Gegensatz zum Kopfschneider eine gerade, feine und sehr dünne Schneide. Genau das ist sehr wichtig, damit du beim Schneiden der Ecken ein gutes Sichtfeld hast und nicht versehentlich zuviel der Nagelecke entfernst.
Mit der Eckenzange rundest du nun die Ecken ganz leicht ab. Unszwar nur soweit, dass keine spitze Kante oder Ecken mehr vorhanden ist, die später im Nagelfalz zu Beschwerden führen kann. 

WICHTIG: Es dürfen keine Ecken herausgeschnitten werden. Du solltest die Ecken wirklich nur ganz leicht abrunden. Herausgeschnittene Nagelecken können nämlich später zu Problemen wie beispielsweise zu eingewachsenen Zehennägeln oder auch zu Entzündungen führen.

Nägel schneiden mit der Eckenzange
Die Eckenzange ist ideal um die Nagelecken zu bearbeiten

Zehennägel richtig schneiden - Schritt 3: Nägel feilen

Nachdem du die Zehennägel nun auf die richtige Länge gekürzt hast, kannst du diese anschließend in Form feilen. Am besten verwendest du hierzu eine Glasfeile*, da diese die Schnittkanten der Nägel beim Feilen auch gleichzeitig versiegelt. Außerdem wird beim Schleifen mit der Glasfeile auch nur sehr wenig Nagelmaterial entfernt, so dass keine Gefahr besteht, dass deine Nägel durch das Schleifen zu kurz werden.
Nach dem Feilen solltest du die Zehen nun wieder mit dem Hautdesinfektionsspray desinfizieren und sie somit vom Schleifstaub befreien.

Nägel feilen nach dem Schneiden der Zehennägel
Die Glasfeile versiegelt die Schnittkante des Zehennagels beim Feilen

Zehennägel richtig schneiden - Schritt 4: Das Sondieren

Als letztes kommt der Excavator* zum Einsatz. Der Excavator ist ideal dafür geeignet, um störende Ecken im Nagelfalz aufzuspüren, die du mit bloßem Auge nicht sehen kannst.
Du fährst mit dem Excavator nun behutsam durch den Nagelfalz und am freien Nagelrand entlang. Diesen Vorgang nennt man Sondieren

Nägel sondieren mit dem Excavator nach dem Schneiden der Zehennägel
Mit dem Excavator lassen sich störende Nagelecken aufspüren
Wenn du beim Sondieren mit dem Excavator mühelos durch den Nagelfalz und am freien Nagelrand entlangfahren kannst, dann hast du deine Zehennägel korrekt geschnitten und es sind keine störenden Kanten oder Ecken vorhanden.
Solltest du beim Sondieren allerdings auf Widerstand stoßen, dann schau bitte nach, ob an dieser Stelle noch Kanten vorhanden sind.
Wenn das der Fall ist, dann gleichst du die störenden Kanten mit der Eckenzange einfach nochmals an.
Dieser Schritt ist sehr wichtig und sollte auf keinen Fall ausgelassen werden, da spitze Ecken oder Kanten im Nagelfalz dir spätere Probleme verursachen können.
Füße im Gras

Wer sich den richtigen Nagelschnitt an den Zehennägeln noch einmal genauer ansehen möchte, für den haben wir ein Video erstellt. Hier erklären wir dir die einzelnen Behandlungsschritte noch einmal genau und zeigen dir, wie man die Instrumente richtig anwendet.

Letzte Aktualisierung am 11.09.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API