Der Zeh pocht, schmerzt und ist rot und geschwollen. Jede Berührung tut weh, jeder Schritt ist die reinste Qual und selbst das Gewicht der Bettdecke, die beim Schlafen auf dem Zeh aufliegt, ist unerträglich. Wenn der Zeh entzündet ist, wie beispielsweise bei einer Nagelbettentzündung oder einer Entzündung im Nagelfalz, dann ist schnelles Handeln gefordert. Denn wenn ein Zeh entzündet ist und schmerzt, dann schränkt einen das nicht nur im Alltag stark ein. Eine unbehandelte Entzündung kann nämlich auch dazu führen, dass Bakterien in die Blutbahn gelangen und hier im schlimmsten Fall sogar den Knochen angreifen können.
Um solch eine Knochenentzündung (Ostemyelitis) behandeln zu können, kann sowohl die Einnahme von Antibiotika oder auch ein chirurgischer Eingriff notwendig sein. Daher sollte man es gar nicht erst soweit kommen lassen!
Wenn man also merkt, dass sich der eigene Zeh entzündet, dann sollte man ihn schon bei den ersten Anzeichen der Entzündung entsprechend behandeln.
Mein Zeh ist entzündet - Welche Ursachen kann das haben?
In den meisten Fällen ist ein eingewachsener Nagel für eine Entzündung an den Zehen verantwortlich. Der eingewachsene Nagel kann grundsätzlich an jedem Zeh vorkommen, jedoch ist am häufigsten der große Zeh betroffen.
Die Gründe für einen eingewachsenen Nagel sind vielfältig und reichen von einem falschen Nagelschnitt sowie zu engen Schuhen bishin zu einer genetischen Veranlagung.
Woran erkenne ich eine Entzündung?
Es gibt mehrere Symptome, an denen man eine Entzündung erkennen kann:
- Rötung: Der betroffene Bereich in dem die Entzündung vorliegt (in diesem Fall der Zeh) ist gerötet
- Schwellung: Das entzündete Gewebe ist geschwollen
- Schmerz: Schmerzen im entzündeten Bereich
- Überwärmung: Das Gewebe fühlt sich warm an
- Eingeschränkte Bewegungsfähigkeit: In diesem Fall kann der betroffene Zeh nur eingeschränkt bewegt werden
Viele verbinden eine Entzündung auch mit Eiter. Jedoch ist Eiter ist kein typisches Entzündungszeichen. Aber besonders eine Entzündung am Zeh, beispielsweise eine Nagelbettentzündung, kann sehr häufig in Verbindung mit Eiter auftreten. In diesen Fall spricht man dann von einer eitrigen Entzündung.
Wie kann ich eine Entzündung am Zeh behandeln
Zuallererst sollte immer die Entzündungsursache behandelt werden. Denn nur wenn die Ursache, die dazu geführt hat dass der Zeh sich entzündet, entfernt bzw. behandelt wird, dann kann auch die Entzündung abklingen.
Wenn also beispielsweise ein eingewachsener Zehennagel zu der Entzündung geführt hat, dann muss zuallererst der eingewachsene Nagelteil entfernt werden.
Wie das richtig geht, zeigen wir dir in unserem Beitrag eingewachsenen Zehennagel schneiden.
Anschließend ist eine regelmäßige Wundversorgung wichtig, damit die Entzündung erfolgreich abklingen kann.
Für die Behandlung der Entzündung sollte man nur dafür vorgesehene, spezielle Wunddesinfektionsmittel verwenden. Diese helfen dabei die Keimzahl zu minimieren und sind zudem wundheilungsfördernd. Nachfolgend stellen wir dir einige der Mittel vor, mit denen du eine Entzündung am Zeh entsprechend behandeln kannst. Bitte denke auch daran, dass offene Wunden nach der Versorgung mit entsprechenden Wunddesinfektionsmitteln auch steril abgedeckt werden solten, damit keine Keime in die Wunde gelangen.
Mittel zur Wunddesinfektion & Wundheilung
Mittel zur Wunddesinfektion & Wundheilung
Octenisept Spray
Octenisept Spray
Das Octenisept Spray* ist ein sehr beliebtes Mittel zur Behandlung von Nagelbettentzündungen. Denn die Anwendung ist einfach und unkompliziert. Es wird nur kurz auf den entzündeten Zeh aufgesprüht – fertig! Das Spray ist komplett farblos, brennt nicht auf der Haut und fördert die Wundheilung! Außerdem hat die Flasche eine praktische Größe. So passt das Spray in jede Tasche und ist daher auch perfekt dazu geeignet um es unterwegs mitzunehmen.
Octenisept Gel
Octenisept Gel
Keine Produkte gefunden.
Das Octenisept Gel* beschleunigt den Wundheilungsprozess indem es die Wunde optimal mit Feuchtigkeit versorgt und gleichzeitig eine Schutzschicht gegen das Eindringen von Keimen bildet. Es ist sehr gut verträglich und brennt zudem nicht. Empfehlenswert ist es auch, die Wunde erst mit dem Octenisept Spray zu desinfizieren und anschließend das Gel zu verwenden, damit es einen Schutzfilm über die Wunde legen kann. So ist die Wunde optimal versorgt und die Entzündung am Zeh kann abheilen.
Betaisadona Lösung
Betaisadona Lösung
Die Betaisadona Lösung* hat den Wirkstoff Iod, der bereits seit vielen Jahren in der Behandlung von Wunden zum Einsatz kommt. Die Lösung kommt auch an schwer zugängliche Stellen (beispielsweise bei einer Nagelbettentzündung) und bekämpft dort zuverlässig und langanhaltend die Keime. Zudem brennt es nicht und trocknet die Haut auch nicht aus. Da die Lösung eine braune Farbe hat, wird es empfohlen die behandelte Stelle nach der Anwendung entsprechend abzudecken, um Verfärbungen zu vermeiden.
Tyrosur Wundheilpuder
Tyrosur Wundheilpuder
- PZN: 12399958
- Produktmenge: 20g
Das Wundheilpuder* von Tyrosur bekämpft mit seinem Wirkstoff Tyrothricin Infektionen effektiv. Es ist auch ideal zur Anwendung bei leicht nässenden Wunden.
Das Puder verklebt nicht, sondern löst sich im Wundsekret auf und beschleunigt den Heilungsprozess. Die Anwendung geht sehr schnell und ist unkompliziert. Das Puder lässt sich einfach auf den entzündeten Zeh aufstreuen, ohne dass das Gewebe dabei mit der Flasche in Berührung kommt.
Tyrosur Wundheilgel
Tyrosur Wundheilgel
Tyrosur Wundheilgel* ist ein atmungsaktives Hydrogel das mit dem Wirkstoff Tyrothricin arbeitet. Es hat eine antibakterielle Wirkung und beschleunigt den Heilungsprozess der Entündung am Zeh. Tyrosur Wundheilgel ist feuchtigkeitsspendend, schonend zur gesunden Haut und hat außerdem einen angenehm kühlenden Effekt.
Prontosan Wundspüllösung
Prontosan Wundspüllösung
- Lösen von Wundbelägen (Nekrosen, Fibrin, Biofilm)
- Intraoperative Reinigung und Spülung von Wunden
Die Prontosan Wundspüllösung* wirkt dank ihrer beiden Wirkstoffe Polihexanid und Undecylenamidopropyl-Betain wundreinigend und wundheilungsfördernd.
Gleichzeitig wird die Wunde befeuchtet.
Die Lösung gelangt auch an schwer erreichbare Stellen und kann somit auch bei Nagelbettentzündungen seine volle Wirkung entfalten. Die Lösung kann auch dazu verwendet werden, verkrustete Wundauflagen oder Verbände einzuweichen und somit schonend zu entfernen.
Prontosan Wundgel
Prontosan Wundgel
- Innovative Wundreinigung und Befeuchtung für bestmögliche Wundheilung
- Klares, farb- und geruchloses, wässriges fettfreies Hydrogel
Das Wundgel* von Prontosan ist ein Hydrogel und wirkt reinigend und befeuchtend.
Es löst Wundbeläge und verhindert gleichzeitig die Bildung von neuen Belägen. Zudem ermöglicht das Gel eine beschleunigte Wundheilung und ist zudem noch farb- und geruchslos.
Wundversorgung
Wundversorgung
ES-Kompressen, steril 5 x 5 cm
ES-Kompressen, steril 5 x 5 cm
- Weich und anschmiegsam: für ein angenehmes Gefühl auf der Haut
- Steril: zur Wundreinigung in Kombination mit einer Wundspüllösung geeignet
Mit den sterilen Kompressen* von Hartmann können Wunden nach der Versorgung, mit einem entsprechenden Wunddesinfektionsmittel, optimal abgedeckt werden.
Durch ihre Größe von 5 x 5 cm eignen sie sich optimal für die Anwendung am Zeh. Die Kompressen haben eine gute Saugfähigkeit, sind luftdurchlässig und geschmeidig.
Rinki Zehenbinde 2,5 cm x 4 m
Rinki Zehenbinde 2,5 cm x 4 m
Die Rinki Zehenbinde* ist eine elastische, selbstklebende Binde. Mithilfe der Rinki Binde kann in Sekundenschnelle ein Verband am Zeh angelegt werden. Das Material ist luftdurchlässig, rutschfest und angenehm zu tragen.
Bei einer Entzündung am Zeh ist es empfehlenswert zuerst eine sterile Kompresse auf die Wunde zu legen und diese anschließend mit der Rinki Zehenbinde zu fixieren.
PUR-Schaumverband von Ligasano
PUR-Schaumverband von Ligasano
Der weiße Polyurethan-Schaumverband von Ligasano* ist ein sehr beliebtes und wirksames Hilfsmittel zur Behandlung von eingewachsenen Nägeln und Entzündungen im Nagelfalz. Der Schaumverband besteht aus Polyurethan (kurz PUR) und hat eine Saugwirkung. Hierdurch wird überschüssige Wundflüssigkeit aufgesaugt, ohne die Wunde dadurch auszutrocknen. Somit wird die Wunde gereinigt und die Keime werden reduziert. Trotz der Saugwirkung verklebt Ligasano nicht mit der Wunde. Ein weiterer Vorteil ist die Druckentlastung. Bei einer Entzündung im Nagelfalz kann der Schaumverband in den Nagelfalz eingelegt werden, somit wird der Druck, der durch den Nagel normalerweise auf den Nagelfalz und die Wunde ausgeübt wird, minimiert.
Wie lange dauert die Behandlung?
Die Behandlung einer Nagelbettentzündung oder eines entzündeten Zehs kann sehr langwierig sein und sich über mehrere Wochen hinziehen. Im nachfolgenden Video haben wir die Behandlung eines entzündeten Zehs zeitlich entsprechend dokumentiert.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-08 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API