Eine Nagelprothetik ist eine Behandlungsmethode, welche in der Podologie- oder Fußpflegepraxis sehr häufig nachgefragt wird. Denn mithilfe einer Nagelprothetik lassen sich nicht nur deformierte oder verformte Nägel optisch verschönern, sondern man kann hiermit auch fehlende Nagelteile rekonstruieren und somit das empfindliche Nagelbett schützen. Besonders nach einer traumatischen Ablösung bzw. einer Teilablösung des Nagels ist eine Nagelprothetik sehr sinnvoll, da durch die Prothetik das Nagelbett vor äußeren Einflüssen geschützt wird.
Es gibt mehrere Möglichkeiten eine Nagelprothetik anzufertigen. Am häufigsten wird zur Herstellung ein lichthärtendes Gel oder ein 2-Komponenten Acrylmaterial verwendet.
Anfertigung der Nagelprothetik
Wir geben dir nachfolgend eine Anleitung wie du eine Nagelprothetik aus einem 2-Komponenten Material herstellen kannst. Alle Materialien die für die Anfertigung benötigt werden listen wir dir auf und erklären dir die Anwendung Schritt-für-Schritt, bis hin zur fertigen Prothetik.
Benötigte Materialien
Um eine Prothetik mit dem 2-Komponentenmaterial aus Acryl herzustellen benötigst du folgende Materialien:
Die Anleitung
Damit die Nagelprothetik auch lange hält, ist es wichtig alle aufgeführten Behandlungsschritte in dieser Anleitung einzuhalten. So wird der Nagel optimal vorbereitet und das Material kann sich optimal mit dem Nagel verbinden.
Wichtig: bei einem komplett fehlenden oder abgelösten Nagel kann leider keine Prothetik angebracht werden, da das Material immer einen Untergrund (Nagel) zum Haften benötigt!
Entfernen der losen Nagelteile
Zu Beginn der Behandlung sollte der entsprechende Zeh desinfiziert werden. Anschließend ist es wichtig, dass mit der Eckenzange* alle losen und auch bröseligen Nagelteile komplett entfernt werden.
Anrauen und Entfetten der Nagelplatte
Mit einem Diamantschleifer* wird die Nagelplatte bzw. der noch vorhandene Nagel nun beschliffen und somit angerauht. Nachdem der gesamte Nagel beschliffen wurde, wird er mit einem Alkoholtupfer* entfettet. Dieser Arbeitsschritt ist sehr wichtig, da die Haltbarkeit der Nagelprothese von einer guten Vorarbeit abhängt. Um eine gute Haftung am Nagel zu gewährleisten, muss der Nagel vor dem Anbringen der Prothese absolut sauber und fettfrei sein.
Anmischen des Materials
Nach dem Reinigen und Entfetten, mithilfe des Alkoholtupfers*, solltest du den Nagel nun ein wenig (ca. 1-2 Minuten) trocknen lassen. In der Zwischenzeit wird das Material für die Prothetik angerührt. Hierzu füllst etwas von dem Acrylpulver* in das Dappenglas* – in etwa soviel, dass das Glas zur Hälfte damit gefüllt ist. Anschließend kommen nun einige Tropfen vom Acryl Liquid* dazu. Das Ganze wird nun mit dem Spatel* vermengt, bis eine honigartige Konsistenz entsteht. Sollte die Konsistenz zu fest sein, dann füge noch etwas mehr Flüssigkeit hinzu. Wenn die Konsistenz zu dünnflüssig ist, dann solltest du etwas mehr Pulver hinzufügen.
Auftragen der Nagelprothetik
Wenn nun die richtige, honigartige Konsistenz erreicht ist, dann kann die Nagelprothetik nun auf den Nagel angebracht werden. Die angerührte Masse wird hierzu nun mit dem Spatel* auf den trockenen Nagel aufgetragen und mithilfe des Spatels und den Fingern modelliert. Achte darauf, dass du das Material nicht zu dick aufträgst und dass du es zügig modellierst, da es mit der Zeit aushärtet.
Nach dem Auftragen sollte das Material nun etwa fünf Minuten an der Luft aushärten.
Schleifen der Nagelprothetik
Mit dem Hartmetallfräser* wird die Nagelprothese nun in Form gebracht. Anschließend kommt der Diamantschleifer* in der mittleren Körnung zum Einsatz. Mit diesem glättest du die Nagelprothetik, so dass du eine ebenmäßige Oberfläche erhälst.
Die Haltbarkeit der Nagelprothese
Der Patient kann mit der Prothetik auch Sport machen, schwimmen gehen und er bzw. sie kann die Prothetik auch lackieren. Je nach Beanspruchung und Nagelwachstum liegt die Haltbarkeit der Nagelprothetik bei ca. 4 -12 Wochen. Anschließend sollte die Prothese entfernt und bei Bedarf erneuert werden.
Entfernen der Nagelprothetik
Wenn es an der Zeit ist die Nagelprothetik zu entfernen, dann benutzt du hierzu am besten einen groben Hartmetallfräser*. Dieser trägt beim Schleifen viel Material ab und du kannst die Prothetik so Stück für Stück abtragen, bis kein Restmaterial mehr vorhanden ist.
Im nachfolgenden Video kannst du dir die Anfertigung einer Nagelprothetik noch einmal Schritt für Schritt ansehen!
Letzte Aktualisierung am 3.10.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API