fußgymnastik übungen

Fußgymnastik – 5 Übungen für gesunde Füße

Regelmäßige Fußgymnastik stärkt die Fußmuskulatur und die Sehnen, zudem wirkt sie durchblutungsfördernd und kann vor Krampfadern schützen.

5 Übungen für zwischendurch

Wir zeigen dir hier einige Tipps, wie man Fußgymnastik ganz einfach zwischendurch durchführen kann.

Fußgymnastik Übung 1: Papiertaschentuch

Versuche ein Papiertaschentuch mit den Zehen bzw. mit dem Vorfuß zu greifen und aufzuheben. Wenn man dem ganzen noch eine Schippe drauf setzen möchte, kann man das Papiertaschentuch mit den Zehen auch auseinander reißen.

Fußgymnastik Übung 2: Hoch auf die Zehenspitzen

Stelle dich auf die Zehenspitzen und halte diese Position für 3-5 Sekunden. Anschließend wippst du wieder zurück in die Ausgangsposition. Wiederhole das ganze ein paar Mal.

Fußgymnastik Übung 3: Zehen- und Fersenlauf

Laufe auf den Zehenspitzen durch den Raum. Verlagere anschließend das Gewicht auf die Ferse und laufe auf der Ferse durch den Raum. Wiederhole diese Übung einige Male.

Fußgymnastik Übung 4: Igelball

Für diese Übung setzt man sich am besten auf einen Stuhl. Man nimmt einen Igelball und stellt einen Fuß darauf ab. Anschließend rollt man mit der Fußsohle auf dem Ball vor und anschließend wieder zurück. Nach ca. 15 Durchgängen wird der Fuß gewechselt.

Fußgymnastik Übung 4: Igelball

Für diese Übung setzt man sich am besten auf einen Stuhl. Man nimmt einen Igelball* und stellt einen Fuß darauf ab. Anschließend rollt man mit der Fußsohle auf dem Ball vor und anschließend wieder zurück. Nach ca. 15 Durchgängen wird der Fuß gewechselt.

Fußgymnastik Übung 5: Rauf auf die Treppe

Bei dieser Übung stellst du dich mit deinen Füßen auf eine Treppenstufe. Dein Vorfuß steht fest auf der Stufe und deine Ferse bleibt in der Luft. Nun drückst du langsam deine Ferse, soweit es für die möchich ist, nach unten. Halte diese Stellung für ca. 10 Sekunden. Anschließend gehst du langsam hoch auf die Zehenspitzen. Versuche auch diese Stellung wieder für 10 Sekunden zu halten. Wiederhole das ganze 10-15 Mal.
Diese Übung ist sehr gut dazu geeignet um deine Wadenmuskulatur zu dehnen.

Im Buch Gut zu Fuß ein Leben lang* findest du maßgeschneiderte und alltagspraktische Übungen der Spiraldynamik®. Mit diesen Übungen kann man Fehlstellungen wie einem Hallux valgus, einem Platt- oder Spreizfuß effektiv und von Grund auf entgegenwirken.

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